Gabriele Thies

View Original

Urlaubsfeeling verlängern: Praktische Tipps für mehr Entspannung und Gelassenheit im (Business-)Alltag

Bildquelle: Unsplash.com

Du liegst entspannt am Strand oder genießt eine großartige Aussicht in den Bergen … und für dich ist klar:

Nie wieder willst du dich im Alltag so stressen lassen wie vor dem Urlaub.

Aber kaum bist du zurück, holt dich der Alltag wieder ein: Der ständige Druck, zu viele Termine und Verpflichtungen, endlose ToDos, die irgendwie gemanagt werden wollen. Da kann die schönste Urlaubsentspannung schnell in Vergessenheit geraten.

Und das, was „eigentlich“ eine beschlossene Sache war – mehr Gelassenheit und Ruhe im Alltag – wird völlig unrealistisch.

Was wäre, wenn es eben doch gelingen könnte, ein großes Stück des entspannten Urlaubsgefühls auch im Alltag zu bewahren?

In diesem Artikel findest du smarte Tipps für Mini-Urlaube im Alltag.

Smarte Tipps für einen Mini-Urlaub im Alltag

#1 - Übe dich in Achtsamkeit für dich selbst

Regelmäßige bewusste Achtsamkeit ist essenziel, um die Ruhe und Gelassenheit in den Alltag zu integrieren. Das Schöne daran ist, dass du dafür keine speziellen Vorkenntnisse benötigst – einfache Übungen reichen aus.

Starte in deinen Tag beispielsweise mit einer kurzen Achtsamkeitsübung:

Setze dich bequem hin, schließe die Augen und konzentriere dich auf deinen Atem. Spüre, wie die Luft in deine Lungen strömt und wieder hinausfließt. Diese bewussten Atemzüge helfen dir, im Moment zu sein und den Tag ruhig und gelassen zu beginnen.

Auch während des Tages kannst du kleine Achtsamkeitsübungen einbauen. Wenn du zum Beispiel merkst, dass du gestresst oder überfordert bist, halte kurz inne und atme tief durch. Nimm den Moment und auch dich selbst bewusst wahr. Spüre in dich hinein, was du gerade brauchst.

Und nein, dein Stressgefühl zu übergehen, ist auf Dauer keine gute Lösung!

Stattdessen können solche Mini-Pausen Wunder bewirken und dir helfen, ein kleines Stück der Urlaubsentspannung im Alltag zu bewahren.

Erfahre hier mehr:
Achtsamkeitsübung für mehr innere Ruhe im stressigen Business-Alltag

#2 - Baue bewusste Pausen in den Tag ein

Wenn Pausen in deinem Alltag gerne mal zu kurz kommen, plane sie dir bewusst ein und werte sie nicht als unnötige Zeitverschwendung – vielmehr sind sie ein wichtiger Schlüssel, damit du langfristig (!) entspannt und produktiv bleiben kannst.

Studien zeigen, dass unsere Aufmerksamkeitsspanne nach spätestens 90 Minuten stark nachlässt. Dann weiterzuarbeiten, wird dich weder produktiver machen noch schneller fertig werden lassen. Plane dir stattdessen immer wieder kleine Pausen ein.

Solche kurzen Unterbrechungen helfen dir, deine Energie aufzufrischen und deine Konzentration zu behalten: Nutze diese Zeiten, um dich kurz zu strecken, aufzustehen und vielleicht ein Glas Wasser zu trinken.

Das kann wahre Wunder bewirken und dir viel mehr helfen, den ganzen Tag über produktiv zu bleiben anstatt durchzupowern.

Kleine Erinnerung – auch wenn dir das sicherlich klar ist: Was dir für einen freien Kopf und mehr Energie auf Dauer nicht hilft, ist sinnloses Scrollen durch die sozialen Medien oder ähnliches.

Erfahre hier mehr:
Du brauchst eine Pause... und ERLAUBST sie dir nicht!? Was tun?

#3 - Tanke Energie durch Bewegung und frische Luft

Ein weiterer wichtiger Aspekt für mehr Gelassenheit ist die Bewegung. Gerade nach einem entspannten Urlaub fällt es oft schwer, in den sitzenden und bewegungsarmen Büroalltag zurückzukehren.

Nutze deshalb deine Pausen, um dich zu bewegen. Ein kurzer Spaziergang und frische Luft können Wunder wirken: Das bringt dein ganzes System wieder auf Vordermann und verhilft dir zu einem freien Kopf und neuer Energie.

Wenn es also möglich ist, verlege deine Pausen nach draußen und genieße ein paar Minuten in der Natur.

Bewegung ist generell ein großartiger Weg, um dir etwas Gutes zu tun: Auch ein paar Stretching-Übungen oder eine kurze Yoga-Session können dir wunderbar helfen, Verspannungen zu lösen, ungute Gedanken loszulassen und wieder mehr bei dir selbst anzukommen, anstatt nur im Außen zu funktionieren.

#4 - Schaffe dir schöne Rituale im Alltag

Auch kleine wohltuende Rituale können dir helfen, die Urlaubsentspannung in deinen Alltag zu integrieren.

Starte beispielsweise deinen Tag mit einer Morgenroutine, die dir gut tut (und nein, dafür musst du nicht um 5 Uhr früh aufstehen, wenn das nicht deine Zeit ist...):

Das kann eine Tasse Tee sein, die du in Ruhe genießt, oder eine kurze Meditation, die dich auf den Tag vorbereitet.

Lies hier mehr:
Das Morgenritual: Dein guter Start in einen erfolgreichen Tag

Bestimmt findest du auch für abends kleine Rituale, die dir helfen, den Tag entspannt ausklingen zu lassen – sei es ein warmes Bad, eine entspannende Lektüre, ein gutes Gespräch mit einem lieben Menschen, ein Dankbarkeitstagebuch oder ein Spaziergang.

Auch am Arbeitsplatz kannst du kleine, wohltuende Rituale einführen:

Überlege dir zum Start in den Arbeitstag, worauf du dich heute freust und warum dieser Tag ein guter Tag werden wird. Oder schließe deinen Arbeitstag mit einem kurzen Tagesrückblick bewusst ab, um eine Grenze zwischen Arbeit und Privatleben zu ziehen und deine freie Zeit besser genießen zu können.

Erfahre hier mehr:
Was dir ein kurzer Tagesrückblick für dein (Business-)Leben bringt

#5 – Baue immer wieder entspannende Tätigkeiten in den Tag ein

Für mehr Balance und Gelassenheit brauchst du neben der Anspannung im Business auch immer ausgleichende Elemente. Je weniger Ausgleich du während des Arbeitstages findest, umso wichtiger ist es in der privaten freien Zeit:

Vielleicht hast du im Urlaub ein Buch gelesen oder einfach nur die Aussicht genossen. Versuche, ähnliche Aktivitäten in deinen Alltag zu integrieren. Nimm dir ein paar Minuten, um in einem Buch zu schmökern, das dich interessiert, höre entspannende Musik oder genieße eine schöne Aussicht – so kannst du dich entspannen und deine Gedanken sammeln.

Auch während der Arbeitszeit kannst du Ausgleich schaffen: Nimm dir neben anspruchsvollen Aufgaben auch immer wieder mal bewusst Zeit für „einfachere“ Aufgaben, die deinen Kopf wenig fordern (zum Beispiel dein eMail-Postfach aufräumen, Ablage zu machen, Papiere zu sortieren et cetera). Auch das sind kleine Auszeiten, die dir helfen, deine Gedanken zu sortieren, dein System zu entspannen und wieder Energie für die nächsten Aufgaben zu sammeln.

#6 – Organisiere dich smarter

Um langfristig entspannt zu arbeiten und zu leben, ist ein gutes Zeit- und Selbstmanagement unbezahlbar: Dazu gehören neben sinnvollen Prioritäten und eine flexible Zeitplanung, auch konzentrierte Phasen, um Dinge wirklich zu Ende zu bringen und zu erledigen, bewusste Zeiten für dich selbst und noch vieles mehr.

Oberstes Credo ist, dass du dir Strukturen schaffst, mit denen du dich nicht verbiegen musst, sondern die wirklich zu dir und deinem (Business-)Leben passen – denn nur dann kann dein Alltag auf Dauer stressfreier und einfacher werden.

Auf den Punkt gebracht:

Mach jeden Tag zu deinem persönlichen Mini-Urlaub:

Durch regelmäßige Achtsamkeitsübungen, sinnvoll gestaltete Pausen, entspannende Rituale und eine gute Selbstorganisation kannst du dich auch im stressigen Alltag gelassener und ausgeglichener fühlen und langfristig entspannter leben.

Schon mit kleinen Veränderungen und Routinen kannst du den Grundstein für ein zufriedeneres und glücklicheres Leben legen.

Lust auf eine smarte Selbstorganisation, die wirklich zu dir passt?

Möchtest du dich selbst, deine wertvolle Zeit und deine Abläufe künftig anders organisieren, um immer mehr das Leben zu leben, das du dir wünschst? Möchtest du dir dein (Business-)Leben einfacher, entspannter und freier machen? Um in deinem Business auf- und nicht unterzugehen?

Schreib mir eine Mail und wir klären, ob und wie ich dich unterstützen kann.

Was du bei mir bekommst: Maßgeschneiderte Tools und Strategien, die wirklich zu DIR passen und keine lahmen und allgemeingültigen 08/15-Tipps, die im Alltag meistens eh nicht funktionieren.


Vielleicht interessieren dich auch folgenden Artikel:


Smarte Impulse für deine Selbstorganisation und gute Strukturen

Hast du Lust auf (mehr oder weniger) regelmäßige Impulse für deine ganz persönliche Selbstorganisation und gute Struktruen direkt in dein eMail-Postfach?

💌➡️Dann schau hier vorbei.

Pinne diese Grafik gerne auf deinem Pinterest-Board.
So kannst du jederzeit auf diesen Blogartikel zurückgreifen.